+++ 12 Jahre Merkel – Wohnungsnot: Jetzt trifft es die Mittelschicht in Deutschland +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
wtgnrews912analyse-eu-1-1

Die Berliner Republik wird nach Meinung von Experten immer mehr Armut erzeugen. Nun erwischt es die bisherige Mittelschicht. Nach einem Bericht in der „Welt“ mussten die Behörden im Jahr 2016 in Berlin mehr als 30.000 (!) Menschen ohne Wohnung in Behelfshausungen unterbringen. Dies sind Notunterkünfte, sogenannte Hostels oder Heime. Die Zahl hat sich binnen eines Jahres annähernd verdoppelt!

2017: Von 30.000 auf 50.000 – in einer(!) Stadt

In Berlin sind nach aktuellen Schätzungen des Sozial-Staatssekretärs Fischer von der Partei die „Linke“ gleich 50.000 oder mehr auf der Suche nach einer Wohnung gewesen. Demnach seien inzwischen auch einige Menschen aus der Mittelschicht davon betroffen.

In ganz Deutschland explodiert die Zahl förmlich. 2016 waren etwa 860.000 Menschen ohne Wohnung. Nun soll dieser Wert auf 1,2 Millionen Menschen steigen. Bundesweit.

Eine Sozialarbeiterin der Caritas berichtet: „Alle Altersklassen“ und sämtliche Bildungsschichten seien betroffen. Den Betroffenen könne man meist nicht ansehen, dass sie sich kein eigenes Bett mehr leisten könnten. Was hat die Politik dagegen unternommen? Unter anderem Mietobergrenzen. Die würden schon lange nicht mehr ziehen, heißt es.

Wo liegt das Problem? A) es würden zu wenige Sozialwohnungen gebaut, heißt es. Die Zahl der entsprechenden Wohnungen in Berlin ist demnach sogar von 270.000 auf etwa 100.000 gefallen – innerhalb von 20 Jahren. Zudem würde allein Berlin durch Neuankommende (sowohl Deutschland als auch Ausland) auf 3,7 Millionen Einwohner gewachsen sein.

Dass die Wohnungsnot kein Phänomen der Armen allein ist, denen oft Faulheit unterstellt wurde, zeigt die folgende Statistik: Vor zehn Jahren waren 5 % der Menschen in einer Caritas-Beratungsstelle mit einem Job versorgt, der Einkommen bringt. Heute ist der Anteil dreimal so hoch: 15 %.

Watergate.TV, 10.1.2018

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ 12 Jahre Merkel – Wohnungsnot: Jetzt trifft es die Mittelschicht in Deutschland +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*