+++ Seehofer- und Söder-CSU WEIT von absoluter Mehrheit entfernt +++ Unruhen in Bayern?

Auf Facebook liken

Die großen Demonstrationen gegen das Polizeigesetz in Bayern haben gezeigt, dass auch die CSU in Bayern nicht durchregieren kann. Der harte Polizeistaat, den die CSU ab Sommer durchsetzen will, scheint in der demokratisch gesinnten Bevölkerung Bayerns nicht so gut anzukommen wie gedacht. Jedenfalls sind die neuesten Umfragen in Bayern für die CSU inzwischen verheerend. Was macht die Partei, wenn sie bei den Landtagswahlen in Bayern im September keine absolute Mehrheit erhält? Wird sie mit der FDP regieren? Wird sie gar mit der AfD regieren? Oder kommt es zur schwarz-grünen Regierung? Für Seehofer, den Parteichef und den Ministerpräsidenten Söder wird es nun eng, erwarten die Beobachter.

Umfrage noch schlechter…

… Laut der jüngsten Umfragen sieht es für die Partei jedenfalls nicht nach einem direkten Durchmarsch zur Regierungsbildung aus. Der neue Ministerpräsident Söder ist erst seit gut zwei Monaten im Amt. Nun hat das Forschungsinstitut „Civey“ im Auftrag der „Augsburger Allgemeinen“ nachgefragt. Demnach hat die Partei nur noch eine Zustimmung in Höhe von 42,1 %. Dies sind noch einmal 2,4 Prozentpunkte weniger als einen Monat zuvor.

Interessant ist das Abschneiden der anderen Parteien. Die SPD schwächelt weiter vor sich hin. Sie kommt auf lediglich 13,7 %. Dies ist fast schon auf dem Niveau der Grünen. Die haben eine Zustimmungsrate von 13,5 %. Wird es hier ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geben?

Die AfD kommt nach einem kleinen Rücksetzer auf inzwischen 12 %. Das heißt, mit jeder dieser Parteien könnte die CSU regieren. Ob dies auch mit der FDP gelingt, scheint fraglich. Die hat zwar etwas gewonnen, kommt in der Umfrage aber auf lediglich 5,1 % Zustimmung. Die „Freien Wähler“ hingegen schaffen derzeit 6,6 %.

Seehofer und Söder sind zwar angetreten, um etwas konservativer zu erscheinen – und etwas Härte in der Migrationspolitik zu demonstrieren. Offenbar aber langen sie daneben. Wie lange bleibt die CSU in Bayern noch „die“ herrschende Kraft?

Auf Facebook liken