+++ Arbeitsmarkt wie in Frankreich? Arbeitgeber fordern längere Arbeitszeiten +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
merkelspahn

Bereits in den ersten Tarifrunden der Metall- und Elektroindustrie ist es zu großen Meinungsverschiedenheiten gekommen. Arbeitgeberverbände fordern die IG Metall auf, längere Arbeitszeiten einzurichten. Überstundenzuschläge sollen gekürzt und Befristungen bei Neueinstellungen verlängert werden. Die Arbeitgeberverbände halten es für notwendig, dass Unternehmen mit jedem Arbeitnehmer individuell über Arbeitszeiten verhandeln können sollten.

Im Gegenzug fordert die IG Metall Lohnerhöhungen um sechs Prozent sowie das Recht für jeden einzelnen Arbeitnehmer, seine Arbeitszeit zu verkürzen. Arbeitgeber sehen darin die Gefahr eines Wettbewerbsverlustes. Sie kritisieren die Forderungen der Gewerkschaften als realitätsfremd. Die Gewerkschaften sehen in den Forderungen der Arbeitgeberverbände eine gezielte Provokation: Der Metallbranche gehe es hervorragend, die wirtschaftliche Lage sei bestens.

Die IG Metall will Angestellte fördern, die aufgrund von Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen weniger arbeiten wollen. Diese sollen vom Arbeitgeber für den Verdienstausfall einen monatlichen Entgeltausgleich von 200 Euro erhalten. Vier von fünf Arbeitnehmern seien bereit, zumindest vorübergehend die Arbeitszeit zu verkürzen.

Diese Forderung lehnen Arbeitgeber jedoch strikt ab, da Lohnkosten sowieso gestiegen seien und der Fachkräftemangel sich noch verschärfen könne. Schon die Lohnforderungen der Gewerkschaften seien völlig überzogen und ließen kaum Spielraum für Investitionen.

Die Arbeitgeber wollen die Tarifverträge kündigen, um die getroffenen Vereinbarungen wie die 35 Stunden Woche zu kippen. Watergate.tv meint: Die „Jamaikaner“ haben schon angekündigt, den 8-Stunden-Tag abschaffen zu wollen. Ebenso wollen sie das Renteneintrittsalter zu Lasten der Arbeitnehmer und Rentner ändern. Wenn Jamaika kommt, ist mit der Umsetzung einer unschönen Arbeitsmarkt- und Rentenreform zu rechnen.

Watergate Redaktion 16.11.2017

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ Arbeitsmarkt wie in Frankreich? Arbeitgeber fordern längere Arbeitszeiten +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*