AUFGEDECKT: China kauft MERKEL-Deutschland auf – und sie unternimmt: nichts

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Unbenanntes Design (20)

Früher beschrieb Mao-Tse Tung, die politische Macht käme aus den Gewehrläufen. So jedenfalls lautet eines seiner berühmten Bonmots. Jetzt greifen die Chinesen zu ganz anderen Methoden, warnen Experten bereits. Sie kaufen die deutsche Wirtschaft einfach auf. So warnte jüngst der „Focus“. Bekannt ist dieser Umstand allerdings schon seit längerem. So haben hat das Unternehmen Geely einfach größere Anteile an Daimler erworben. Auch viele Zulieferer gehören schon den Chinesen. Die gewinnen langsam die Kontrolle über die deutsche Wirtschaft.

Einkaufstour läuft

Die Strategie ist recht übersichtlich. So haben es die Chinesen vor allem auf die sogenannte Schlüsseltechnologie abgesehen. Also auf Bereiche, die einen großen Anteil der Wirtschaftskraft hierzulande ausmachen. China könne uns dabei sogar überrollen, meint ein Experte des Forschungsinstitutes Merics aus Berlin. Sein Beispiel bezieht sich auf die Solarindustrie, bei denen die Chinesen etwa ein Unternehmen wie Solarworld aus dem Markt gedrängt hatten.

Jüngstes Beispiel für die Stärke der Chinesen sei der Umstand, dass sie etwa den Autozulieferer Grammer übernehmen wollen. Es geht auch um andere Branchen, beispielsweise den Maschinen- sowie Anlagenbau, die Biomedizin oder andere technisch hochsensible Bereiche. Jetzt versucht die EU, dies weitgehend zu verhindern.

Die EU möchte inzwischen wie auch Deutschland bei strategisch wichtigen Übernahmen ein Wörtchen mitreden. Dabei geht es allerdings nur um Regelungen, die relativ weich sein müssen. Derzeit prüfen die Behörden nur dann, wenn etwa Anteile im Umfang von 25 % verkauft werden sollen. Das Bundeswirtschaftsministerium von Peter Altmaier möchte die Schwelle nach unten schieben. 10 % sind im Gespräch: Nur mit welchem Argument? Was werden die Chinesen sagen?

Sie gaben schon 2017 gut 11 Milliarden Euro für die Übernahme von ganzen Unternehmen oder einzelnen Anteilen in Deutschland aus. Wie soll man dies verbieten?

Hat Trump mit seiner harten Wirtschaftspolitik doch recht?

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "AUFGEDECKT: China kauft MERKEL-Deutschland auf – und sie unternimmt: nichts"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*