Aufgedeckt: Der neue Dokumentarfilm über die Internet-Giganten

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Unbenanntes Design(67)

In den USA gibt es nunmehr einen neuen, wichtigen Film. Er dokumentiert, wie Google oder Facebook funktionieren und unser Leben bestimmen. Wie die Giganten das Leben manipulieren, wie die Gedanken von Nutzern gesteuert werden und wie die Konzerne sogar die Wahlen beeinflussen. Ein spannender Film. Ein wichtiger Film.

Schattenimperium

Die „Bild am Sonntag“ sprach bei der Vorstellung des Filmes sogar von einem „Schattenimperium“, das sich gebildet habe. Es setze unsere „demokratischen Grundregeln außer Kraft“. Der Film nennt sich im deutschsprachigen Raum „Die Gruselgrenze“. Er ist sehenswert.

Der Psychologe Robert Epstein von der Harvard-Universität hat herausgefunden, Google könne sogar politische Kandidaten bestimmen und im Zweifel auch wieder von der Macht entbinden. Google hat als Suchmaschine die Möglichkeit, Suchergebnisse zu „filtern“ und „Ranglisten“ zu erstellen – und damit unsere Wahrnehmung komplett zu beeinflussen. Kandidaten könnte auf diese Weise sowohl an die Spitze gebracht werden – oder auch ins Bodenlose stürzen.

Die Forschung kommt sogar zu einem messbaren Ergebnis: Das Wahlergebnis könne demnach in Summe um etwa 10 % in verschiedene Richtungen geschoben werden. Diese Aussage beruht auf der Erkenntnis, dass 99,5 % aller Test-Teilnehmer nicht registriert hätten, dass sie vom Suchergebnis beeinflusst worden seien.

„Gefahr für die Demokratie“…?

Damit stellt sich sofort die Frage, ob die Giganten sogar wie behauptet eine Gefahr für die Demokratie seien. Denn Google etwa kann die Suchanfragen der Nutzer auswerten und damit politische Vorlieben erkennen. Der Produzent des Films ist der Auffassung, Google und Facebook könnten auf diese Weise die ganze Demokratie zerstören.

Dabei arbeitet Google vor allem mit seiner gigantischen Speichertechnologie, die alle Daten zu einem Profil zusammenfügen kann – und zu einem riesigen Datenschatz wird. Denn die Daten über Kunden seien jederzeit abrufbar und für Unternehmen damit „Millionen“ wert. Google und Facebook jedoch können kaum noch gebremst werden.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "Aufgedeckt: Der neue Dokumentarfilm über die Internet-Giganten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*