Aufgedeckt: Deutsche Bank vor dem AUS? Wer macht die Bank fertig?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Unbenanntes Design (5)

Die Deutsche Bank ist in einer tiefen Krise. Dies bedauern nicht alle Investoren, Analysten oder auch Politiker und Bürger. Dennoch scheint es offenbar namhafte Adressen zu geben, die das Bankhaus untergehen sehen wollen. Sind die US-Großbanken verantwortlich? Oder folgt der ganz große Crash? Wir erleben einen historischen Niedergang.

Rating geht nach unten

So hat das Ratinghaus S&P in den USA das Rating auf „BBB+“ nach unten geschoben. Das Rating ist eine Einschätzung über die Rückzahlungsfähigkeit. „BBB+“ ist eine relativ schlechte Note. Sie entscheidet darüber, wie hoch das Risiko für institutionelle Investoren ist, das heißt, wieviel mehr Geld die Bank für eigene Geldleihen am Markt zahlen muss. Je schlechter die Note, desto teurer wird es, sich selbst zu verschulden. Dies kann die Probleme noch einmal schneller nach vorne treiben.

Zum Vergleich: Banken wie die UBS in der Schweiz (A+), BNP aus Frankreich (B), Barclays Bank aus Großbritannien (A) oder die Schweizer Credit Suisse haben eine wesentlich bessere Note (letztgenannte immerhin „A“). Die Deutsche Bank muss daher damit rechnen, dass sich große Kunden zurückziehen. Damit erklärt sich auch, weshalb der neue Vorstandschef Sewing sich zunehmend vorsichtig äußert. Jetzt wollte er Stellen streichen, zudem aber sieht er die Situation als „herausfordernd“. Tatsächlich aber meint ein Großaktionär nach Meldungen des „Handelsblattes“: Die Lage ist ernst und besorgniserregend“.

Wie aber geht es weiter? Erste Experten rechnen damit, dass es wie in den USA üblich bald zur Fusion mit einer anderen Bank kommen müsse. Vielleicht wollen US-Banken die Deutsche Bank einfach schlucken? Möglich scheint dies, denn der Einfluss der Deutschen Bank in Deutschland und in Europa ist weiterhin sehr groß. Dies könnte ein entscheidender Schachzug im Kampf gegen den Einfluss der Chinesen sein, heißt es.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "Aufgedeckt: Deutsche Bank vor dem AUS? Wer macht die Bank fertig?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*