AUFGEDECKT: Die Geldsammler im Bundestag raffen alles zusammen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Unbenanntes Design (21)

Parteien in Deutschland verdienen unverhältnismäßig viel. Dies hatten wir an dieser Stelle bereits publiziert. Nun kommt heraus, dass auch die Fraktionen im Bundestag selbst unmäßig kassieren und Geld einfach zusammenraffen. Die sogenannten Rechenschaftsberichte, die allerdings kaum jemand liest, eröffnen den Blick auf wahre Schatzkammern, die Fraktionen sich zugelegt haben.

Mehr als 360 Millionen

Die Fraktionen haben nach Angaben von sciencefiles.org insgesamt einen Bargeldbestand von 362,2 Millionen Euro angehäuft. Ungeheuerlich, denn die Fraktionen selbst haben eigentlich keine Aufgaben, als im Bundestag die ohnehin bezahlten Mitarbeiter zu nutzen und parlamentarische Kontrolle über die Regierung auszuüben. Sie werden in der Regel nicht dafür bezahlt, Geld zu sparen.

Dabei haben auch die Bundestagsparteien selbst über 0,5 Milliarden Euro angehäuft. Das heißt, die Parteien sind regelrecht „reich“ bezogen auf den Zweck, dass sie eigentlich keine Geldsammelstellen sein sollten.

Die einzelnen Fraktionen haben nach diesem Bericht folgende Bestände:

Die Union verfügt über 23,8 Millionen Euro, die SPD hat einen Bargeldbestand von 11,7 Millionen Euro, die Linke hat 4,77 Millionen Euro zur Seite gelegt und die Bündnisgrünen immerhin auch 6,6 Millionen Euro.

Zudem wurde den Fraktionen viel Geld überwiesen: Der Union 35 Millionen Euro, der SPD 23,7 Millionen Euro, der Linken 12,7 Millionen Euro und den Bündnisgrünen 12,57 Millionen Euro. Das summiert sich auf stolze 84,4 Millionen Euro für ein Jahr. Ohne, dass dieses Geld in den Parteiberichten erwähnt würde. Erstaunlich, denn die Stiftungen erhalten auch Geld, das nicht erwähnt wird. Hier ist von annähernd 0,5 Milliarden Euro die Rede.

Die Politik ist in den Händen der Parteien offensichtlich zu einem Selbstbedienungsladen geworden. Nicht nur für einzelne Politiker, sondern für die Organisationen selbst. Es lohnt sich, da mitzumachen. Und es lohnt sich, dort dann mitzumachen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "AUFGEDECKT: Die Geldsammler im Bundestag raffen alles zusammen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*