+++ Aus Berlin: Kippt jetzt die SPD MERKEL aus dem Amt? +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
wtg101

Angela Merkel hat die Situation in Berlin nicht mehr im Griff. Das sehen und wissen alle Beteiligten in Berlin. Derzeit führt Präsident Steinmeier die Geschäfte der (kommenden) Regierung. Er verhindert Neuwahlen, die angeblich nicht gewollt sind. Dabei würden Neuwahlen gerade einmal 100 Millionen Euro kosten. Das ist im Vergleich zu zahlreichen anderen Ausgaben schlicht nichts.

Merkel wie Adenauer?

Deshalb erinnert der Focus in einer Analyse daran, wie es einst dem deutschen Wunderkanzler Adenauer gegangen ist. Die FDP wurde nach der Bundestagswahl 1961 gebeten, eine Koalition mit der Union einzugehen. Dazu jedoch wäre es nicht gekommen, wenn Adenauer nicht gekippt worden wäre. Die FDP forderte von der Union, dass Adenauer innerhalb von zwei Jahren von seinem Amt zurücktreten. Was passierte? Adenauer trat tatsächlich zurück. Ein Vorbild für heute?

Die CDU weiß, dass Merkel angeschlagen ist. Die jungen möglichen Nachfolger haben sich sehr vorsichtig geäußert. Noch scheint Merkel nicht reif – innerhalb der Union. Nur: Die SPD hatte schon vor Wochen angedeutet, eine große Koalition sei möglich, wenn Merkel geht. Das wäre der Preis, mit dem die SPD weitgehend ohne Gesichtsverlust in eine große Koalition gehen könnte, meinen Beobachter. Deshalb kann genau dies der Ausweg sein: Schulz übernimmt die Führung innerhalb der „Regierungspartei“ SPD nicht – und verlangt als Opfer den Rücktritt von Merkel, beispielsweise nach zwei Jahren. Die SPD also hat den Weg von Angela Merkel selbst in der Hand.

Innerhalb der SPD wollen nach einer Umfrage etwa 55 % die Große Koalition. Viel zu wenig für eine stabile Regierung. Insofern wäre der Rücktritt von Angela Merkel – oder der angekündigte Rücktritt – genau der entscheidende Befreiungsschlag. Für alle?

Watergate.TV meint: Die Kanzlerschaft von Angela Merkel scheint sich dem Ende zuzuneigen. Die SPD könnte, wenn sie gleichzeitig Martin Schulz abschafft, am Ende doch noch zur Wahlsiegerin werden.

Watergate.TV Redaktion 10. Dezember 2017

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ Aus Berlin: Kippt jetzt die SPD MERKEL aus dem Amt? +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*