+++ Diäten-Erhöhung im Bundestag: Auch Pensionen steigen weiter + 9,542 Euro +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
wtgbildneue diäten 13122017

Die Parteien im Bundestag haben beschlossen, dass die Abgeordneten mehr Geld haben möchten. Dies führt dazu, dass auch die Pensionen steigen. Am Mittwoch genehmigten sich die Abgeordneten neue Diäten, die nur der allgemeinen Lohnentwicklung entsprechen sollen. Dabei beziehen die Abgeordneten später 2,5 % der Diäten pro Jahr als Pension.

Wer vier Jahre im Parlament sitzt, bekommt also derzeit 954,20 Euro, da die Diäten bei 9542 Euro pro Jahr liegen. Die Pension nach einer Legislaturperiode ist das, was Arbeitnehmer mit einem durchschnittlichen Einkommen nach über 30 Jahren beziehen.

Die Erhöhung umfasst nun also auch die Pension. Damit steigen auch die Kosten für Steuerzahler überproportional an. Wie Watergate.TV bereits berichtete, ist die Zahl der Abgeordneten auf Rekordhöhe geklettert. Das bedeutet, die Erhöhung der laufenden Bezüge und der späteren Pensionen schlägt gleich vielfach zu Buche.

Die Erhöhung war in der Öffentlichkeit ohnehin mit Grummeln aufgenommen worden, da die Kopplung an Durchschnittslöhne insofern ein Bauerntrick sei, als die Abgeordneten zusätzlich noch allerlei steuerfreie Zulagen erhalten. Auch nach Ausscheiden aus dem Bundestag. Zudem ist die allgemeine Rentenentwicklung deutlich geringer als die durchschnittliche Lohnentwicklung. Insofern ist davon auszugehen, dass die Pensionen der Bundestagsabgeordneten noch einmal deutlich schneller steigen als die Renten.

Die Politikverdrossenheit dürfte auf diese Weise noch zunehmen. Zudem gehen Beobachter davon aus, dass die zahlreichen Programme und Forderungen der beteiligten Union und SPD dafür sorgen werden, dass auch die Steuerbürde in Deutschland in den kommenden Jahren steigt. Ebenso das Schuldendilemma. Haftung der Politiker im Deutschen Bundestag, die sich ihre Pensionen erhöhen: Null.

Watergate.TV meint: Die Öffentlichkeit hat das Anliegen ohnehin erst mitbekommen, als es zu spät war.

Watergate.TV Redaktion, 14.12.2017

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ Diäten-Erhöhung im Bundestag: Auch Pensionen steigen weiter + 9,542 Euro +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*