Die neusten Umfragen ALLER großen Forschungsinstitute – UNION und SPD sinken…

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Unbenanntes Design (15)

Wir haben uns einmal alle neuen Umfragen zu den GroKo-Parteien und allen anderen Parteien, die im Bundestag vertreten sind, angesehen. Schockierend für die einen, sehr gut für die anderen Parteien. Die Union und die SPD gehen mittlerweile einem kleinen Desaster entgegen. Sie können sich die Daten fast selbst aussuchen – sie sind in jeder Dimension für die Parteien alarmierend.

Die Allensbach-Daten…

Die Union kommt bei der früher gut gelittenen Allensbach-Institution, die besonders Dr. Helmut Kohl mochte, auf 30,5 %. Kurz vor dem Absturz also, möchte man meinen. Die SPD schafft es bei dieser konservativen Gruppierung immerhin noch auf einen Wert von 20 %. Die Grünen sind mit 12 % gut dabei, die FDP bleibt mit 9,5 % weiterhin unter 10 %. Die AfD schafft 15 %, also nur 5 Prozentpunkte weniger als die SPD. Die Daten sind im Vergleich mit allen anderen Umfragewerten vergleichsweise stabil und damit gut für die Gruppierung. Die Linke kommt auf 9 %.

Emnid sieht die Sache anders und hat frischere Daten. Hiernach kommt die Union auf 29 %. Bitterwenig und eines der schlechtesten Ergebnisse der vergangenen Jahre. Die SPD fällt auf 18 % und damit deutlich unter die Marke von 20 %. Das sind klare Verhältnisse: Die GroKo kommt auf gerade einmal 47 %, beide Gruppierungen schaffen also keine Mehrheit mehr. Grüne, FDP, Linke und AfD kommen danach in den Bundestag und haben zusammen 48 % – also würde die GroKo auch die absolute Mehrheit der Sitze verlieren…

Forsa meint, die Union käme noch auf 32 %, die Forschungsgruppe Wahlen sieht die Konservativen bei 31 %, die GMS zählte am 12. Juli noch 30 %, die Infratest dimap sieht den Wert bei 30 % und die INSA bei 29 % – am 31. Juli. Damit ist der Weg klar – es geht nach unten. Die SPD schafft den Umfragen der genannten Gruppierungen zufolge zwischen 18 % und – in einem Fall bei der GMS – 17 %. Auch hiernach ist keine Mehrheit mehr erkennbar. Die Großen verlieren – und die SPD ist dabei ganz vorne dabei.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "Die neusten Umfragen ALLER großen Forschungsinstitute – UNION und SPD sinken…"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*