+++ EU-Kommission macht den Weg FREI – Bayer kauft Glyphosat-Monsanto – Danke EU… +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
EuGH-Urteil-1

Die EU hat nun ernst gemacht. Die Kommission genehmigte den Kauf des US-Konzerns Monsanto durch den deutschen Konzern Monsanto. Kritiker sind entgeistert. Monsanto ist Produzent des sogenannten Saatguts Glyphosat. Über einige Monate hatten Kritiker die Hoffnung, die Kommission könne wegen der Wettbewerbssituation dieser Übernahme noch Einhalt gebieten. Angeblich liegen „strenge Auflagen“ vor.

Kommissarin: Keine negativen Folgen…

Etwas bizarr mutet die Begründung der EU-Kommission an, so heißt es. Dementsprechend seien die Bedenken aus dem Weg geräumt, da Bayer nun eine Milliardenzusage erteilt habe. Damit sieht die EU nun, wie es heißt, keine Bedenken mehr für Verbraucher. Negative Folgen seien nicht damit verbunden, wenn Bayer nun zum größten Saatgut- und Pflanzenschutzunternehmen der gesamten Welt werde.

Damit aber hat Bayer noch mehr Macht inne als Monsanto schon hatte. Die Landwirtschaften weltweit werden mit solchen „Schutzprodukten“ überzogen. Watergate.TV hatte mehrfach über die gesundheitlichen Bedenken Glyphosat gegenüber geschrieben und darüber berichtet, dass es unterschiedliche Studien gibt, aus denen die Krebsgefahr sogar offiziell hervorgeht.

Bayer wird, nachdem das Unternehmen ohnehin „rüde Geschäftspraktiken“, wie es heißt, vollzieht, mit seiner Marktmacht das Feld weiter beackern.

Ganze Arbeit der EU-Kommission und auch der MERKEL-Regierung, die ihre Genehmigung für Glyphosat vor Monaten hinter dem Rücken der damaligen Umweltministerin Hendricks aussprach.

Eine Hoffnung bleibt: Die Zustimmung der US-Behörden steht noch aus… Doch rechnen zahlreiche Beobachter damit, dass es auch von dieser Seite aus keine Bremsen für den Zusammenschluss von Bayer und Monsanto geben wird. Bayer gibt Sparten wie etwa das Gemüsesaatgut-Geschäft offenbar aus kosmetischen – oder hier politischen – Gründen an den Konkurrenten BASF ab. Dies wird jedoch noch von der EU-Kommission geprüft. Das Ergebnis erahnen wir bereits…

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ EU-Kommission macht den Weg FREI – Bayer kauft Glyphosat-Monsanto – Danke EU… +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*