Europäische Zentralbank und die Enteignung: Das Mini-Gegenmittel der CSU…

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Bundestag Geld

Christine Lagarde als neue Präsidentin der EZB ist derzeit nicht bereit, die Zinsen in der EU wieder auf ein natürlicheres Maß zu schrauben, also anzuheben. Sie wolle allerdings die Geldpolitik prüfen. Diese Prüfung jedoch findet ohnehin permanent statt. Insofern ist die Aussage relativ wenig wert. Richten Sie sich darauf ein, dass die Zinsen jetzt niedrig bleiben. Dies ist in den Augen zahlreicher Kritiker eine echte Enteignung, da Sie auf Sparvermögen faktisch verzichten müssen. Zudem ist die Inflationsrate positiv, womit sich die realen Geldverluste noch erhöhen.

Unsere Politik in Deutschland sieht bestenfalls einfach zu. Selbst hier schreckt sie vor Populismus nicht zurück. So will der bayrische Ministerpräsident Söder sogar eine Erleichterung wegen der Negativzinsen. Was wir davon halten, lesen Sie hier.

„Es müsse einen „Ausgleich“ für Kleinsparer geben und auch „Steuererleichterungen“. Dies ist nach Meinung diverser Kritiker ein weiterer Beleg für das etwas seltsame Verständnis der Politik in Bezug auf die Negativzinsen.

Masterplan verlangt

Söder verlangt nicht mehr und nicht weniger als einen „Masterplan“, der die Sparer schütze. Schon vor Monaten fiel er negativ auf, indem er Verbote forderte – die sich „nur“ gegen Negativzinsen richten sollte.

Was ist falsch an seinen Forderungen? Negativzinsen zu verbieten wäre reiner Populismus. Denn die Erträge der Menschen in Deutschland sind dank der Politik ohnehin negativ. Nach Berücksichtigung der Inflationsrate sind die Realzinsen auch ohne formale Negativzinsen deutlich negativ – aktuell bei weniger als -1,5 %. Dies jedoch würde Söder nicht „verbieten“.

Den Menschen also würde bestenfalls eine negativzinsfreie Welt vorgegaukelt. Die Probleme reichen indes weiter: auch Lebensversicherungen und andere langfristige Sparformen sind derzeit bei weitem zu schlecht bezahlt. Auch diese Institutionen leiden unter den niedrigen Zinsen und werden faktisch deutlich weniger ausschütten, als die Sparer dies wollten. Viele Menschen wollten ihre Immobilien mit den Abschlusszahlungen von Lebensversicherungen finanzieren – genau das misslingt häufig.

Schließlich aber ist gerade die Idee, Steuererleichterungen zu veranlassen, besonders fragwürdig. Denn die meisten betroffenen kleinen Sparer zahlen gar nicht so hohe Steuersätze, dass die versprochene Entlastung allzu viel bringt. Die vermögenderen Sparer werden von solchen Plänen in der Praxis deutlich stärker profitieren. In diesem Sinne also sind die Vorschläge von Markus Söder jedenfalls für Kritiker schlicht „populistisch“. Wir berichten hier über weitere populistische „Maßnahmen“ der Unions-Politiker.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

6 Kommentare zu "Europäische Zentralbank und die Enteignung: Das Mini-Gegenmittel der CSU…"

  1. EZB, Euro, EU usw. wurden alle zun Schaden für Deutschland die Deutschen geschaffen, erfunden! Es sollte bedacht werden, Deutschland ist immer noch ein besetzter Feindstaat der Alliierten. Es existiert noch kein Friedensvertrag! Wäre nicht zuvor eine Versöhnug mit den immer noch völkerrechtlich existierenden Feinden erforderlich? Der Krieg gegen Deutschland wird heute mit „anderen Mitteln“ weiter fortgeführt! Kriegsverbrecher Eisenhower hatte 1945 schon damit begonnen: „Deutschland muss vernichtet werden!“ http://www.rheinwiesenlager.de/index.htm Holocaust für Millionen von deutschen Kriegsgefangenen erlitten einen qualvollen Tod, ohne Gas, gefahrlos für die Henker, die amerikanische Armee. Seit 1974, Freigabe der Abtreibung, bis heute sind ca. 12 – 15millionen ungeborene Kinder qualvoll ermordet, (Völkermord) auseiandergerissen bei der „Absaugung“! Heute erzählt man uns, wir bräuchten Zuwanderung! Wozu?
    Wären die Kinder nicht ermordet worden, könnten sie heute eigene Familien mit eigenen Kindern haben. Niemand müßte über eine Zuwanderung nachdenken. Wozu dienen die unzähligen Migranten? Will man die restlichen Deutschen damit verdrängen?

  2. … und wir nehmen das (fast) klaglos hin. Denn die Westeuropäer, und insbesondere wir Westdeutschen wurden nach dem Krieg zu selbstlosen Gutmenschen (um)erzogen denen es peinlich ist, eigene Belange zu formulieren, aber jede Kröte schlucken die man ihnen vorsetzt.
    Die Osteuropäer, und insbesondere die Ostdeutschen haben nur 30 Jahre dieser Erziehung „genossen“ und sind deshalb nicht so leicht zu manipulieren. Und deshalb nennt man sie Populisten, Rechte, ewig Gestrige….. .

  3. Hallo
    Die Steuererleichterung z.B. der Stadt Worms für seine Bürger sieht ungefähr so aus
    Grundsteuererhöhung durch das Land (Zwangsandrohung) von Hebesatz 440 auf das Doppelte in 2020 und das obwohl die Stadt dagegen war, hat mir ein Vögelchen gezwitschert.
    So wird es wohl im ganzen Land sein. Das nennt sich dann Steuersparen…. oder besser Raubrittertum

  4. Der Deutscher Bundestag D-U-N-S Nummer 332620814 SIC-Nummer 9199 (is a private company) eine Firma die Knete machen will.
    Bundesrepublik Deutschland D-U-N-S Nummer 341611478 SIC-Nummer 9199 (is a private company) eine Firma, die ihr Personal ausnimmt wie eine Weihnachtsgans! Steuern sind „Geschenke“ an die Firma.
    Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland D-U-N-S Nummer 498997931 SIC-Nummer 9199 ist eine NGO. https://www.youtube.com/watch?v=fhB3BJVmkUs Frau Merkel ist Geschäftsführerin!
    Das Bundesministerium des Innern D-U-N-S Nummer 507111040 SIC-Nummer 8741 ist zuständig für die allgemeine Verdummung. https://newstopaktuell.wordpress.com/category/behordenwillkur-so-setzen-sie-sich-erfolgreich-zur-wehr/

    • hallo geste,

      die 4 punkte reichen, dieses system zustürzen. jedoch die masse KAPIERT das nicht. und das wird noch lange dauern bis das KAPIERT wird, ich bin dann mal weg. nächstes jahr fahre ich wieder nach u….. und da mache ich mich schlau.
      die whrheit wird siegen, fragt sich nur wann?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*