+++ Europäisches Statistikamt: Millionen Alleinstehende von Armut bedroht +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Armut

Das Europäische Statistikamt Eurostat hat jetzt herausgefunden, dass bald Millionen alleinstehende Deutsche von Armut bedroht sein werden. So sollen vor zehn Jahren laut Umfrageerhebungen noch rund 21% alleinstehende Menschen von Armut bedroht gewesen sein. Heute sind es laut Statistik bereits über 32% der Alleinstehenden, die von Armut bedroht sind.

Als Messkriterium dafür gilt, wer von einem Einkommen von 60% des mittleren Durchschnitts leben muss. 2016 waren dies 1063 Euro pro Monat. Die Gesamtzahl der Alleinstehenden ist zudem in Deutschland angestiegen. Mehr als 16 Millionen Menschen leben alleine. In nahezu drei von fünf Haushalten leben Alleinstehende.

Doch nicht nur Alleinstehende sind in Deutschland von Armut bedroht. Immer mehr Familien leben an der Armutsgrenze. Zudem hat eine Studie herausgefunden, dass Familien statistisch „reicher“ gerechnet werden, als sie es tatsächlich sind. Die Bundesregierung wolle offenbar die Zahlen besser aussehen lassen, als sie es tatsächlich sind.

De facto wird die finanzielle Lage für Eltern mit jedem weiteren Kind immer schwieriger. Kinder seien in Deutschland zu einem Armutsrisiko geworden. Die Anhebung des Kindergeldes konnte an dieser Tatsache nichts ändern. Seit Beginn der Neunziger Jahre bis heute sind die Nachteile für Paare mit Kindern stetig größer geworden. Nur Familien, in denen Frauen berufstätig sind, sind finanziell relativ sicher aufgestellt.

Die Armut steigt also generell in Deutschland an. Dieses Phänomen zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten. Ebenfalls immer stärker von Armut betroffen sind Rentner. Daran ändern auch die Pläne der neuen GroKo nichts. Im Gegenteil. Durch die Rentenpläne werden noch mehr Rentner von Armut bedroht sein. Die GroKo hat bislang keine konkreten Pläne vorgelegt, was sie gegen die steigende Altersarmut unternehmen will. Watergate.tv berichtete mehrfach über dieses Thema http://www.watergate.tv/2018/02/05/rentenplaene-von-groko-schlag-ins-gesicht-fuer-von-armut-bedrohte-rentner/.

Watergate Redaktion 14.2.2018

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ Europäisches Statistikamt: Millionen Alleinstehende von Armut bedroht +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*