+++ Hat es Trump geschafft? Frieden zwischen Nord- und Südkorea +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Korea

Die Machthaber Nord- und Südkoreas, Kim Jong Un und Moon Jae In haben es nach der ersten Annäherung der beiden Staaten vor den Olympischen Spielen jetzt geschafft, sich auf eine gemeinsame atomare Abrüstung zu einigen. Durch den jahrelangen Streit zwischen Nord und Süd getrennte Familien sollen wieder zusammengebracht werden. „Nord- und Südkorea sind Brüder“, sagten die koreanischen Staatschefs bevor sie sich umarmten.

Kim Jong Un bekräftigte sogar seinen Willen zum vollständigen Abbau seines Atomprogramms. Eine entsprechende Erklärung unterzeichneten die beiden Staatschefs bei ihrem ersten gemeinsamen Gipfel in dem Grenzort Panmunjom. Es gebe kein Zurück mehr, so Moon, der von einer neuen „Ära des Friedens“ sprach. Beide Staaten wollen ihre Feindseligkeiten, die die Ursache für die militärischen Spannungen waren, endgültig begraben.

Sie einigten sich zudem auf die Wiederaufnahme humanitärer Projekte. Beide Seiten wollen nun regelmäßig Gespräche über weitere militärische Entspannungsmaßnahmen führen. Diese sollen von Verteidigungsministern und Generälen geführt werden. Ziel ist es, ein dauerhaftes Friedenssystem aufzubauen. Dies sei eine „historische Aufgabe“, die nicht mehr hinausgeschoben werden könne, erklärten die Regierungschefs. „Kein Krieg werde mehr auf der koreanischen Halbinsel ausbrechen“.

Einen nicht unerheblichen, wenn nicht gar maßgeblichen Anteil an dem Frieden zwischen Nord- und Südkorea dürfte US-Präsident Donald Trump haben. Nach fast 70 Jahren Spannungen und Krieg besteht nun die Aussicht auf eine Wiedervereinigung der koreanischen Staaten. Die Kehrtwende des Nordkoreanischen Machthabers ist der Erfolg der Strategie Trumps in seinem ersten Amtsjahr. Durch seine massive Bedrohungsstrategie schaffte es Trump, Kim Jong Un wieder an den Verhandlungstisch zu bekommen. Die Olympischen Spiele in Südkorea boten den perfekten Anlass für Kim Jong Un, die Gespräche wieder aufzunehmen.

Watergate Redaktion 30.4.2018

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Kommentar hinterlassen zu "+++ Hat es Trump geschafft? Frieden zwischen Nord- und Südkorea +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*