+++ Immer mehr Arbeitnehmer fehlen im Job: Überlastung +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
BurnoutJob

Immer mehr Arbeitnehmer fehlen im Job, weil sie überlastet und erschöpft sind. Die Linke hat deshalb die Bundesregierung zum Handeln aufgefordert. Immer mehr Arbeitnehmer sind wegen Erschöpfung krankgeschrieben.

Dies ging aus der Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor. Die Fehltage von Arbeitnehmern sollen demnach in den Jahren von 2012 bis 2015 von insgesamt 19,97 Millionen auf 30,53 Millionen gestiegen sein.

Für emotionale und körperliche Erschöpfung durch chronische Überforderung gibt es noch keine einheitliche Diagnose. Diese wird bislang als Burnout bezeichnet. Die Partei der Linken hat daher die Fehltage aufgrund von vier offiziellen Diagnosen ermittelt: Schwere Belastungs- und Anpassungsstörung, neurotische Störung, Ermüdung sowie Probleme bei der Lebensbewältigung.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind die Zahlen bei Belastungs- und Anpassungsstörungen besonders stark angestiegen. 2012 waren es insgesamt 10,5 Tage, die Arbeitnehmer aufgrund dieser Diagnose fehlten. 2016 waren es bereits 16,9 Millionen Tage.

Die Linken-Sprecherin für Mitbestimmung und Arbeit Jutta Krellmann sagte den Funke Medien NRW, jetzt sei eine Grenze überschritten. Arbeitgeber und Bundesregierung behandelten Beschäftigte und Arbeitnehmer wie austauschbare Verschleißteile. Die Unternehmen wirtschafteten auf Kosten der Gesundheit der Beschäftigten.

Im Gegenzug denke die Bundesregierung mit den Arbeitgeberverbänden lieber darüber nach, wie man die Arbeitnehmerrechte, beispielsweise das Arbeitszeitgesetz lockern könne, anstatt die Gesundheit der Betroffenen zu schützen. Das grenze an Körperverletzung, so die Linken-Politikerin. Sie forderte die Bundesregierung auf, ein Anti-Stress-Gesetz zu erlassen. Es brauche verbindliche Vorschriften für Unternehmen, gegen psychische Belastung am Arbeitsplatz vorzugehen oder diese zu verhindern.

Watergate Redaktion 09.05.2018

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ Immer mehr Arbeitnehmer fehlen im Job: Überlastung +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*