+++ Inzwischen misstrauen 50% der Deutschen der Presse +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
MedienVertrauen

Der 3. Mai war der Internationale Tag der Pressefreiheit. Reporter ohne Grenzen (RoG) nutzten den Tag, um auf die bestehenden Missstände zur Pressefreiheit hinzuweisen. Demnach rutschte Deutschland in der Rangliste der Pressefreiheit schon auf Platz 15 im internationalen Vergleich ab. Erschreckend sei vor allem, wie die Zahl der Drohungen, Angriffe und Einschüchterungsversuche gegen Journalisten zugenommen habe.

Doch auch die durch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ausgeübte politische Einflussnahme ist ein Problem, denn sie setzen die vom Bundesverfassungsgericht eingeforderte neutrale Berichterstattung und Staatsferne in der Praxis nicht um.

Das Umfrageportal Civey Pro hat 100.000 Bürger zu ihrem Vertrauen gegenüber der Presse befragt. Das Ergebnis ist eindeutig. Über 50% der Deutschen gaben an, kein Vertrauen mehr in die Medien zu haben. 20% vertrauen der Presse sogar gar nicht. Rund 30% haben relativ starkes Vertrauen und nur 1,9% haben vollkommenes Vertrauen in die Medien.

Mitglieder der AfD sollen am wenigsten Vertrauen in die deutschen Medien haben und haben daher bei einigen Parteiveranstaltungen immer wieder Journalisten ausschließen. Das Misstrauen spiegelt sich auch bei den AfD-Wählern. 49,5% der AfD Wähler haben kein Vertrauen in die Presse und 40,8 % haben relativ schwaches Vertrauen. Auch die Mehrheit der FDP-Wähler (55,5%) der FDP-Wähler misstraut den Medien.

Bei den Linken haben 43,9% wenig Vertrauen in Journalismus, bei Union-Anhängern vertrauen 42,1% den Medien nicht. Großes Vertrauen in die Presse findet sich nur bei Grünen- oder SPD-Wählern. 68,8% der Grünen-Anhänger vertrauen relativ stark, SPD-Wähler vertrauen zu 59,9% der Presse. Bei den Sendern liegen die Öffentlich-Rechtlichen vorne. 54,2% der Deutschen sollen dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen vertrauen jedoch nur 24,2% der Deutschen sollen dem Privatfernsehen vertrauen.

Watergate Redaktion 09.05.2018

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Kommentar hinterlassen zu "+++ Inzwischen misstrauen 50% der Deutschen der Presse +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*