+++ Jetzt wird es ernst für Nahles und Scholz: „Werbeveranstaltung“ +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
wtg-nahles-912

(WTG) Die Diktatur der Meinungsmacher: Der SPD-Vorstand feierte jüngst seine erste Regionalkonferenz in Hamburg. Die Basis hingegen lässt sich nicht ohne Weiteres einfangen. Die SPD hatte sowohl die Öffentlichkeit wie auch die Medien ausgeladen. Wenig drang von innen nach außen. Aber: Einige Mitglieder liefen nach draußen. Flüchteten Sie vor so viel Stimmungsmache von oben?

„Werbeveranstaltung des Parteivorstands“

Jedenfalls hat die SPD ein Stimmungsproblem, beschreibt die „Welt“ die Vorgänge vor Ort. Die nach draußen laufenden Mitglieder sind gegen diese Art der Diskussion. So hat der Vorstand keine prominenten Kritiker der GroKo eingeladen. Dies hätte zur Diskussion über das Für und Wider führen können. Die zwei Promis führten wohl – die Veranstaltung war nicht öffentlich, wie beschrieben – das durch, was ein Mitglied als „Werbeveranstaltung des Parteivorstands“ beschrieb.

Was nicht gesagt wurde: Eigentlich unverständlich, dass Andrea Nahles dabei war. Sie ist designierte, aber nicht reale Parteivorsitzende. So wie andere auch, die sich beworben haben. Die Flensburger Bürgermeisterin Lange etwa wurde vor Ort offenbar sehr kühl von Scholz und Nahles aufgenommen. Scholz soll das Bewerbungsschreiben um den Parteivorsitz lediglich abgenickt haben. Gesagt hat der sonst so freundliche Genosse nichts.

Nahles wiederum hat sie vielleicht kurz begrüßt. Aber sie ist eine Konkurrentin und formal auf Augenhöhe. Lange durfte ihre Kritik wohl nicht in aller Öffentlichkeit äußern. Seltsam – nach Meinung von Watergate.TV – auch, dass andere Parteigrößen nicht dabei waren. Also Sigmar Gabriel etwa, der zur Zeit beliebteste Sozialdemokrat.

Die SPD übt sich hier in öffentlicher Basisdemokratie. Diskussionen vor Ort, bei denen keine richtige Diskussionskultur aufkommen will. Ist das schon der Abgesang?

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Kommentar hinterlassen zu "+++ Jetzt wird es ernst für Nahles und Scholz: „Werbeveranstaltung“ +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*