Kreditportal lockt Kunden mit 5% Zinsen – Diese Bank steckt dahinter

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 2,00 out of 5)
Loading...
Kredit

Schon seit Jahren erhalten private Bankkunden fast 0% Zinsen auf ihre Einlagen bei Banken. Kunden mit hohen Einlagesummen müssen sogar oftmals negative Zinsen bezahlen. Banken zahlen für Einlagen bei der Europäischen Zentralbank bis 0,4% Strafzinsen. Alles eine Folge der EZB-Zinspolitik, die Zinsen de facto abgeschafft hat. Auch bei den Volksbanken zeigt sich eindeutig: Banken haben zur Zeit mehr Einlagen als ausgegebene Kredite.

Normalerweise müsste die Differenz bei der EZB deponiert werden. Doch dort zahlen Banken Strafzinsen. Einige Banken gehen daher seltsame Wege, um neue Kreditkunden zu bekommen. Portale, die Kredite vergleichen, boomen deshalb immer mehr. Sie bringen Banken neue Kunden. Die Kreditangebote werden immer unglaublicher. Den Vogel schießt jetzt das Vergleichsportal „Check24“ ab. Das Portal bietet Privatkunden bis zum 5. August einen Kredit von maximal 1.000 Euro an. Der Kunde muss dafür keine Zinsen bezahlen, sondern erhält 5% Zinsen. Welche Bank steckt hinter dem Angebot?

Erst nach genauerem Suchen ist der Name der Bank aufzufinden: Kredite24Fix. Die Bank „Kredite24Fix“ gehört aber zum Check24 Konzern. Offenbar soll der wahre Name der Bank nicht preisgegeben werden. Sollen Kunden daran gehindert werden, sich direkt an die Bank für einen Kredit zu wenden? Möglich, denn so würde Check24 die Provision für den Kredit durch die Lappen gehen. Erst nach telefonischer Anfrage offenbart sich, welche Bank dahintersteckt: Es ist die „Süd-West-Kreditbank“ aus Bingen am Rhein.

Banken und Portale arbeiten offenbar gemeinsam, um Kunden für Kredite zu gewinnen. Die Aktion ist nachvollziehbar, denn Kreditkunden sind aktuell sehr schwer zu bekommen. Doch Banken müssen ihre überschüssigen Einlagen unbedingt an Kreditkunden herausgeben, wenn sie keine Strafzinsen bei der EZB zahlen wollen. Für den Kunden ist das Angebot interessant. Denn dadurch erspart man sich hohe Dispozinsen, die bei einer Überziehung des Kontos anfallen würden. Und hier bekommt man sogar noch Geld für den Kredit.

Quelle: finanzmarktwelt.de

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

3 Kommentare zu "Kreditportal lockt Kunden mit 5% Zinsen – Diese Bank steckt dahinter"

  1. Habe es ausprobiert; hat nicht funktioniert. Bekam stattdessen eine Kreditzusage einer englischen Bank, bei der ich um die 4% Zinsen hätte zahlen müssen…

  2. Franz Josef Kostinek | 27. Juli 2018 um 6:46 | Antworten

    Die Sache is doch klar. der Kredit wird zwar gewährt, aber nur gegen Sicherheit. Fällt das Geld in sich zusammen bleibt der Bank aber immer noch der Sachwert. Und der lässt sich immer wieder, wenn nicht verkaufen, dann eintauschen. Eines sicher Sache für die Bank.

  3. LOL!! Als ob Banken je Geld verschenkt hätten!! 5% Zinsen, aber warscheinlich 10% Bearbeitungsgebühr?!? Wer macht jetzt den Reibach?!?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*