+++ Macron, der Reform-Messias demontiert sich selbst in Davos +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Macron Davos

Der Auftritt von Macron beim World Economic Forum in Davos wurde mit Ungeduld erwartet. Alle wollten den jungen Überflieger hören und sehen. Doch wie eine Schallplatte mit Sprung predigte er auch in Davos dieselben Worte, die man seit seiner Sorbonne Rede bei allen seinen Auftritten zu hören bekommt: Die Reformpläne für die Europäische Union, die Reformierung des Arbeitsmarktes, geringere Besteuerung von Kapital und die Beschleunigung des Wandels.

Frankreich stehe in Europa wieder an erster Position, ließ er unmissverständlich durchblicken. Doch seine Attitüde stößt bei vielen unangenehm auf. Erinnert der kleine, energische Mann doch viele an den einstigen Napoleon, der schon ähnlich imperialistische Visionen wie Macron hatte. Wir wissen alle, wie Napoleons Schicksal ausgegangen ist.

Am Ende demontierte Macron sich selbst. Denn er fand kein Ende. Er redete und redete und vom anfänglichen Enthusiasmus seiner Zuhörer war nichts mehr übrig. Mehr und mehr verlor sich Macron in einem Themenwirrwarr. Das Spektrum reichte vom Militär über die Afrikapolitik zur Flüchtlingspolitik. Seine Medizin für die europäischen Probleme ist immer dieselbe: Mehr Kooperation unter den EU-Staaten und mehr europäische Regulierung.

Dementsprechend kritisch fiel das Urteil über Macrons Rede aus. Seine Rede habe vielmehr wie ein Wahlkampfprogramm geklungen. Er präsentierte die Inhalte undifferenziert, durcheinander, diffus – und – endlos. Merkel dagegen habe kurz, klar und präzise vorgetragen, was sie will. Macron versprach allerdings, seine langgehegten Pläne schnellstmöglich in Gesetze zu gießen. Ob es nur bei großen Reden bleibt, wird sich zeigen. Fest steht: Ohne Merkel wird Macron nichts erreichen.

Watergate Redaktion 25.1.2018

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Kommentar hinterlassen zu "+++ Macron, der Reform-Messias demontiert sich selbst in Davos +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*