+++ Mainstream gegen Trump: TAGESSCHAU manipuliert Buhrufe deutlich lauter + „Bild“ beschwert sich +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Asyl-Snowden

Fake News in der Tagesschau? Die Tagesschau hat Buhrufe gegen Trump deutlich höher gedreht, als diese tatsächlich waren. Dies hat auch „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt gesehen und twitterte, die „Tagesschau“ helfe ein bisschen damit, damit die Rufe lauter und deutlicher gehört werden könnten. Dies sei eine klare Grenzüberschreitung.

Fake News?

Es sei zudem kaum vorstellbar, dass dasselbe bei Applaus geschehen wäre. Die „Tagesschau“ allerdings wollte diesen Vorwurf nicht stehen lassen. Der Ton, das heißt die Buhrufe in diesem Fall, seien ja nicht erfunden worden. Es gab sie tatsächlich. Ein Mikrofon bzw. der Ton sei allerdings jeweils nur ein Ausschnitt aus der Realität. Das sei dasselbe Prinzip wie bei Kameras. Bilder oder Szenen stellen einen Ausschnitt dar, der ja bei entsprechender Wichtigkeit vergrößert würde. Damit er besser erkannt wird, wie es angedeutet wird.

Dasselbe dann – hier wird wieder argumentiert -, müsse bei einem Tonpegel passieren. Damit man ihn besser erkenne. Beobachter kommen sich bei dieser Argumentation vor wie bei einem schlechten Witz. Denn natürlich kann ein Ton hervorgehoben werden – aber dies sollte doch nur dann geschehen, wenn der Ton relevant ist. Wenn, um im Bild zu bleiben, der Ton selbst eine weitere Information enthält, wie das beim vergrößerten Bild-Ausschnitt der Fall ist. Vor allem dann, wenn dort etwas mit roten Kreisen hervorgehoben wird, dann soll dies eine sonst übersehene Besonderheit dokumentieren.

Möglichst als weiterer Hinweis im selben Medium, also hier sprachlich. Dieser sprachliche Hinweis fehlt hier. Zudem fehlt der Hinweis der Redaktion, dass der Ton hochgepegelt, also verfälscht wurde. Dies soll übrigens bei Reden von anderen Politikern, namentlich Angela Merkel, noch nicht passiert sein…

Watergate.TV Redaktion, 28.1.2018

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ Mainstream gegen Trump: TAGESSCHAU manipuliert Buhrufe deutlich lauter + „Bild“ beschwert sich +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*