Merkel-Gipfel in der EU findet bereits am Sonntag statt: Rettung für Angie?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Unbenanntes Design (1)

Angela Merkel macht nach Meinung ihrer Kritiker nicht immer das beste Bild in der Öffentlichkeit. Nun aber zeigt sie erneut, dass sie die Reihen fest schließen kann. Und wie sie mit Feinden fertig wird. Die Liste der Opfer ist lang. Friedrich Merz war zu nennen, Roland Koch, letztlich auch Helmut Kohl, vielleicht auch Wolfgang Schäuble und zahlreiche Konkurrenten mehr. Nun scheint sie auch im Asylstreit Horst Seehofer die Grenzen aufzeigen zu können.

Asylstreit: EU-Kommissionspräsident lädt für Sonntag ein

Am Sonntag wird das Treffen stattfinden, bei dem Merkel möglichst eine „europäische Lösung“ durchsetzen möchte. So sollen sich auf Einladung von Kommissionspräsident Juncker einige Regierungschefs aus Euro zu diesem Gipfel zusammensetzen. Wie es heißt, seien dies die „interessierten Mitgliedstaaten“. Dieser Sondergipfel ist nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen EU-Gipfel, der am 28. und 29. Juni stattfinden wird.

Der nun anstehende Sondergipfel ist offenbar, so jedenfalls Medien, schon am Dienstag vereinbart worden, als Angela Merkel sowohl Emmanuel Macron als auch Jean-Claude Juncker traf. Teilnehmer werden offenbar außer Deutschland selbst Frankreich sein, Bulgarien aus Osteuropa, Griechenland als unmittelbar betroffenes Land, Italien und Spanien aus demselben Grunde und unser Nachbar Österreich. Malta hat sich inzwischen offenbar auch dazu bereit erklärt, dabei sei zu wollen oder zu müssen.

Unsere Redaktion meint: Vor allem auf Italien, Frankreich und Juncker kommt es an. Gelingt es, hier gegen einen hohen politischen Preis etwa für Deutschland zugunsten von Frankreich dem Nachbarn eine große, gemeinsame Lösung abzuringen, dann dürfte Merkel innerhalb Deutschlands keine nennenswerten Schwierigkeiten mehr haben. Seehofer wird nach der nun selbst auferlegten Pause in der Kriegsführung keine neue Dynamik entfachen können. Dass Merkel dies schafft, ist so wahrscheinlich wie nie zuvor in dieser Krise.

Am Ende scheitert eher Horst Seehofer, der sich möglicherweise vergaloppiert hat.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "Merkel-Gipfel in der EU findet bereits am Sonntag statt: Rettung für Angie?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*