+++ Merkel überlässt nichts dem Zufall – Kramp-Karrenbauer wird Generalsekretärin +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Merkel-Zeitplan

Ihre Gegner sollten Merkel wohl niemals unterschätzen. Zu laut war das Geschrei selbst parteiintern geworden, „Merkel muss weg“ und „die Partei braucht eine Verjüngungskur“. Um einer Meuterei vorzubeugen, nahm Merkel einmal mehr das Heft selbst in die Hand und ernannte jetzt kurzerhand die Saar-Regierungschefin Kramp-Karrenbauer als neue Generalsekretärin der CDU.

Sie soll am 26. Februar offiziell dazu gewählt werden. Nach offiziellen Angaben hatte der Vorgänger Peter Tauber aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug von dem Amt angegeben. Merkel hat damit zwei geschickte Schachzüge gemacht. Zum einen gibt sie denen Futter, die eine Erneuerung der CDU wollen. Zum anderen macht sie damit eine enge Vertraute zu ihrer Verbündeten, die gleichzeitig viel Macht in der Partei erhält. Merkel überlässt die Personalfrage nicht dem Zufall.Es ist wichtig für sie, dass sie jemanden an ihrer Seite weiß, von dem sie keinen Königsmord zu befürchten hat.

Die 55-jährige Kramp-Karrenbauer, die nicht wirklich eine Verjüngungskur darstellt, ist seit 2010 im CDU-Bundespräsidium und soll einen sachlichen Politik-Stil pflegen. Weiterhin unbekannt ist bislang, wer die weiteren sechs Ministerposten der CDU in der Großen Koalition besetzen soll.

Am 25. Februar werden das CDU-Präsidium und der Parteivorstand einer vorbereitenden Sitzung für den 26. Februar zusammenkommen. Bis dahin will Merkel die Namen der Minister präsentieren. Auch bei der Besetzung dieser Posten muss Merkel darauf achten, keine Meuterer ins Kabinett zu holen.

Ein schwieriges Unterfangen, denn sie hat nicht mehr viele Befürworter in der eigenen Partei. Vor allem will die Partei nach dem schlechten Ergebnis der Bundestagswahlen eine inhaltliche Kurskorrektur um 180 Grad. Merkel hatte jedoch bislang gesagt, sie wüsste nicht, was sie hätte anders machen sollen. Es wird also spannend, ob sie die Fäden in der CDU noch zusammenhalten kann und vor allem, wie lange noch.

 

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Kommentar hinterlassen zu "+++ Merkel überlässt nichts dem Zufall – Kramp-Karrenbauer wird Generalsekretärin +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*