+++ Nahles-SPD im freien Fall +++ Wann kommt das Aus? Meinungsumfrage so schlimm wie nie

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Nahles

Noch niemals stand die SPD unter der neuen Vorsitzenden Nahles so schlecht da wie aktuell. Die neueste Umfrage zeigt, dass die Sozialdemokratie in Deutschland in einer unglaublichen Krise steckt. Eine Krise, die an die SPÖ in Österreich erinnert. Das Ende vom Lied in unserem Nachbarland: Die konservative ÖVP regiert inzwischen mit der sogenannten Rechtspartei FPÖ. Schafft Andrea Nahles in Deutschland ähnliche Zustände?

Halb so stark wie die Union

Die SPD ist eine Partei der Halbstarken, könnten nun SPD-Kritiker formulieren. 17 % gaben bei Emnid noch an, die SPD aktuell wählen zu wollen. Dies ist nach der Übernahme des Vorsitzes durch Andrea Nahles der niedrigste jemals gemessene Wert. Schlimm, meinen Kritiker, weil die Union gleichzeitig 34 % erreichte. Sie ist nach dieser Umfrage jetzt doppelt so stark wie die SPD. Zusammen bilden sie indes als Koalition eine nur minimale Mehrheit mit 51 % der Zustimmung.

Andrea Nahles hat das Ruder also nicht herumgerissen. Außer ihr und dem SPD-Vorstand hatte dies wohl auch niemand mehr erwartet. Denn die SPD hatte sich aus ihrer Wahlkrise mit immerhin noch gut 20 % bei den Bundestagswahlen eigentlich in die Opposition verabschieden wollen, um zu regenerieren. Ätschi-Bätschi, ließ Andrea Nahles die anderen Parteien wissen.

Dann sägte die Partei Martin Schulz ab, der versichert hatte, keine GroKo mehr anzustreben. Nahles ließ ihn verhandeln und trat seine Nachfolge an. Der Hamburger Elbphilharmonie-Bürgermeister Scholz ist nun Finanzminister und Vizekanzler. Die SPD präsentiert Heiko Maas als Außenminister, der gleich einmal die Feindschaft zu Putin sucht. So dramatisch, wie vor ihm auch kein SPD-Außenminister wie etwa Steinmeier  oder zuletzt Gabriel. Die Quittung: Mehr als 17 % der Menschen fällt nicht mehr ein, warum sie die SPD wählen sollen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Kommentar hinterlassen zu "+++ Nahles-SPD im freien Fall +++ Wann kommt das Aus? Meinungsumfrage so schlimm wie nie"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*