+++ NAHLES-SPD stürzt weiter ab +++ Umfrage in NRW zeigt: nur noch 22 % im Stammland +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
SPD-Linke

Die SPD steht weiter vor dem Fall in die Bedeutungslosigkeit – jedenfalls als Regierungspartei. Andrea Nahles als neue Chefin der Sozialdemokratie scheint noch nicht zu ziehen, so die jüngsten Umfragen, die am Wochenende publiziert worden sind.

In NRW, sozusagen dem Bayern der SPD mit früher glanzvollen Siegen, hat die Sozialdemokratie nur noch 22 % der Wähler hinter sich, ergab eine Umfrage des Institutes Infratest dimap im Auftrag des WDR. Die regierende Koalition unter der CDU mit einem Zusammenschluss von CDU und FDP hat ebenfalls eine Schlappe erlitten. Sie hat die Mehrheit derzeit nicht hinter sich versammeln können.

Große Parteien verlieren….

…. Die CDU kommt demnach nur auf 35 %, wobei sie gegenüber der Landtagswahl vor einem Jahr damit sogar um 1 Prozentpunkt gewonnen hat. Die FDP aber verlor einen Prozentpunkt und kommt aus dieser Sicht nur auf 9 Prozent. Damit hat die Regierung lediglich 44 %.

Die Grünen sowie auch die AfD haben dieser Umfrage zufolge immerhin je 12 %. Dies entspricht im Vergleich zur Landtagswahl einem Zuwachs für beide Parteien in Höhe von jeweils 3 Prozentpunkten. Auch die Linke zeigt sich zumindest stabil und schafft 7 %.

Die politischen Verhältnisse in NRW haben sich damit klar zuungunsten der SPD verschoben, die inzwischen auch im Stammland den Rückhalt verloren hat. Das einstige Musterland, das noch bis 2017 von Hannelore Kraft regiert wurde, zeigt, dass die SPD den Kontakt zur Basis offenbar verloren oder zumindest teilweise eingebüßt hat.

Die Umfrage passt in die politische Landschaft. Auch auf Bundesebene wurde die Partei inzwischen in den Umfragen wieder auf weniger als 20 % nach unten geschickt. Dies entspricht dem, was die SPD in den wirren Tagen um den Schulz-Rücktritt geschafft hatte. Andrea Nahles hat nach Angaben von Kritikern die Verhältnisse nicht stabilisieren können.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ NAHLES-SPD stürzt weiter ab +++ Umfrage in NRW zeigt: nur noch 22 % im Stammland +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*