Polnische Klimaaktivisten demonstrieren für „Erhalt“ von AKWs in Deutschland…

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Unbenanntes Design(23)

Die Klimaschutzbewegung scheint international uneins zu sein. Nun haben sich einem Bericht des „Focus“ nach Klimaaktivisten aus Polen dafür ausgesprochen, dass es in Deutschland weiterhin AKWs geben solle. Der Ausstieg aus der Kernenergie sei eine „massive Gefahr für den Kampf gegen den Klimawandel“, heißt es.

Rette das Klima, schütze Atom

Das Motto auf einem Plakat während der Demo vor dem AKW Philippsburg in Baden-Württemberg Ende 2019 beispielsweise lautete „Rette das Klima, schütze Atom“. So weit der damalige Bericht der „Welt“ stimmt, sind die Aktivisten Teil einer Gruppe namens „Fota-4-Climate“. Sie wollten auf die Gefahren durch die deutsche Energiewende verweisen, heißt es.

Der Ausstieg aus der Atomenergie würde den Klimawandel sogar beschleunigen. Im Abschalten der AKWs und der Kohlekraftwerke in Deutschland, die jüngst beschlossen worden sind, sehen die Aktivisten eine Gefahr für ihr eigenes Land. Dies stellten sie auch in einem offenen Brief dar, der an die Bundesregierung ging. Darin heißt es, die Energiewende – in Deutschland – sei eine große Heuchelei.

Die Kritik reicht offenbar noch weiter. Da Deutschland nicht in der Lage sei, den Bedarf an Energie aus den erneuerbaren Energien zu decken, würde „indirekt der Import von dreckigem Kohlestrom aus Polen gefördert“, heißt es. Dies wiederum sei eine Bedrohung für die Qualität der Luft in Polen.

Atomkraft sei, so heißt es auf der anderen Seite, auch kein Allheilmittel sowie „nicht die einzige Antwort auf den Klimawandel“. Wohl aber handele es sich um einen „wichtigen Teil der Lösung“.

Der Klimawandel sei demnach zudem problematischer als die Frage, wohin der Atommüll entsorgt werden könne. Dafür gibt es bis dato noch keine Lösung. Immerhin bescheinigt der Chef der polnischen Gruppe, Andrzej Gasiorowski, dem Bericht nach Deutschland, „in Sachen Klimapolitik (…) eine Vorbildfunktion“. Würden sich andere Staaten allerdings ein Vorbild daran nehmen, die AKWs abzuschalten, würde es problematisch… Tatsächlich aber wird sich in Deutschland nichts tun, wie Sie hier sehen. 

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "Polnische Klimaaktivisten demonstrieren für „Erhalt“ von AKWs in Deutschland…"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*