+++ Seehofer weg: CSU legt zu auf 40 % – wann geht MERKEL? +++

wtg101

Die CSU ist im Aufwind. Nachdem Seehofer quasi zurückgetreten ist, holt die Partei wieder auf. 40 % bei einer Meinungsumfrage – drei Prozentpunkte mehr als vorher. „Söder-Effekt“, so heißt es bereits. Umgekehrt lässt sich mutmaßen, dass Seehofer die Partei vorher in den Abgrund gerissen hatte.

Söder gilt in der CSU als „Hardliner“, sowohl was die Obergrenze betrifft als auch in anderen offenen Fragen der Zusammenarbeit mit der SPD. Die CDU Angela Merkels hatte sich zuletzt bei den Jamaika-Verhandlungen auffällig gut mit Seehofer verstanden. Söder gilt als Gegner der „Sozialdemokratisierung“ der Union und wird im neuen Jahr das Amt des Ministerpräsidenten in Bayern übernehmen. Seehofer soll Parteivorsitzender bleiben.

Seehofer kämpft

Dennoch kämpft Horst Seehofer offenbar um sein politisches „Überleben“. Bei den Verhandlungen mit der SPD möchte er Söder wohl nicht dabeihaben, heißt es. Die Verhandlungen werden von der Partei geführt, nicht von der bayrischen Regierung. Offen ist, ob Söder sich dies gefallen lässt – stellt es doch eine öffentliche Herabsetzung durch den quasi abgewählten Parteiherrscher dar.

Im kommenden Herbst sind in Bayern Landtagswahlen, und auch die Grünen sollen in den Umfragen bereits um 2 Prozentpunkte zugelegt haben. Eine Koalition mit den Grünen trauen Beobachter Söder allerdings nicht zu. Eher wird ein Zusammengehen mit der FDP vermutet, wie es bereits einmal geschehen ist.

Derweil hat Söder schon einmal die Forderungen der SPD auf Bundesebene kommentiert. Die „Vereinigten Staaten von Europa“, die Schulz fordert, wollte die Mehrheit in Deutschland nicht, so der nächste bayrische Ministerpräsident. Zudem solle die SPD sich im Bereich des Familiennachzugs bei Flüchtenden „bewegen“. Abzuwarten bleibt, ob Söder den starken Mann spielt oder aus Bayern die nächste GroKo torpediert.

Watergate.TV Redaktion 14.12.2017

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Kommentar hinterlassen zu "+++ Seehofer weg: CSU legt zu auf 40 % – wann geht MERKEL? +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*