+++ Signal an Frau MERKEL: Hier zeigt sich die Altersarmut: Zahl arbeitender Rentner fast verdreifacht +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Hartz-IV

In Deutschland sollte (fast) niemand mehr älter werden. Die Altersarmut wird immer bedrückender. Frau MERKEL und Herr SPAHN wollen das ja so offenbar nicht wahr haben. Daher veröffentlichen wir dazu immer wieder neue News. Erst vor wenigen Tagen hatten wir unter anderem publiziert, wieviele Wohnungen fehlen (alleine gut 800.000 Wohnungssuchende) und wie viele Rentner sich an den Tafeln helfen lassen müssen.

Über 1,4 Millionen Rentner mit Zusatzjob

Dass die Rente später nicht ausreichen wird, wissen alle Betroffenen ja schon lange. Sie können es überall lesen. Nur: Sie reicht jetzt schon nicht mehr. Über 1,4 Millionen Menschen, so der Spiegel, die Rente beziehen, müssen aktuell noch arbeiten. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung hervor, die auf eine Anfrage der GRÜNEN reagiert. Noch im Jahr 2000 war die Zahl der Rentner, die nebenher arbeiteten, mit 539.000 deutlich geringer.

Das könnte ja für alle Beteiligten auch schön sein. Die Erfahrung verschwindet nicht, Rentner könnten sich gebraucht fühlen. Aber: 24,8 % sollen selbstständig sein. Dahinter verbirgt sich in vielen Fällen eine Tätigkeit als Hilfsarbeiter in Gärten, als Einkäufer oder als Aufpasser. Weil diese Form der Tätigkeit dann noch günstiger ist als die Festanstellung. Allerdings gibt es auch positive Stimmen dazu. Das DIW, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, sieht darin offenbar einen Schritt in Richtung Flexibilisierung und „Vorschriftenfreiheit“. So kann man es sehen. Vielleicht ist ja doch alles gut.

Nur sieht es nicht so aus, wenn sich die Zahl der arbeitenden Rentner annähernd verdreifacht hat. Es sieht so aus, als sei die schon postulierte Altersarmut nun überall angekommen. Immerhin sind auch 47,5 % aller Rentner offenbar in einem Minijob angestellt. Genau das, was überhaupt keine Sicherheit verspricht.

Frau MERKEL: Die Gesellschaft ist spürbar ärmer geworden.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ Signal an Frau MERKEL: Hier zeigt sich die Altersarmut: Zahl arbeitender Rentner fast verdreifacht +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*