+++ SPAHN spahnt herum: „Sage (nicht), dass das leicht ist“ – Hartz IV-Debatte immer arroganter +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
WTBmerkelamaika311

Jens Spahn hat gemerkt, dass eine Aussage zu Hartz IV beim Publikum und in der Partei nicht besonders gut ankommt. Das gab er nun in einer „n-tv“-Sendung zu. Kritiker zeigen sich jedoch irritiert darüber, dass er Arroganzanfall offenbar weiter geht.

„Grundsicherung anbieten“….

Jens Spahn gab zu, die Kritik von ihm als Berufspolitiker mit 22 Jahren im Deutschen Bundestag und entsprechenden laufenden und späteren Einkommen käme nicht gut an. Er merke dies auch an den Reaktionen auf seine Äußerungen. Dennoch meinte er erneut, wir würden offenbar nicht darüber sprechen, was das Sozialsystem leistet und dass es nur wenige Länder weltweit geben würde, deren Sozialsystem so umfassend sei und „für jeden die Grundsicherung anbieten, die Hartz IV bedeutet.“

Kritiker halten dies für eine bemerkenswerte Aussage. Denn Hartz IV ermögliche offensichtlich den meisten Menschen kein menschenwürdiges Leben, sonst gäbe es die Tafeln und anderen Hilfsangebote gar nicht erst. Zudem sei Hartz IV für viele gerade nicht die „Grundsicherung“, die erstrebenswert sei, sondern die schnelle Rückstufung aus der Arbeitslosenversicherung, in die sie ja jahrelang eingezahlt hatten. Das gehe in der Diskussion, die Spahn angezettelt hat, vollkommen unter.

Spahn konterte, es würde ja gar nicht sagen, es sei leicht, mit Hartz IV auszukommen. Vielmehr seien die Grundbedürfnisse damit abgedeckt, mehr sei das nicht. Diese Verteidigung allerdings stimmt auch kaufmännisch nach Meinung der Kritiker nicht. Denn die Grundbedürfnisse seien verbunden mit zahlreichen Vorschriften und vor allem damit, dass auch Kinder mangelversorgt würden. Wahrscheinlich, das ist die zentrale Botschaft, hat Jens Spahn noch niemals mit derartig geringen Geldern auskommen müssen. Was sein gutes Recht ist. Nur ist es höchst fragwürdig, mit solchen Aussagen auf Stimmenfang bei den vermeintlich Erfolgreichen zu gehen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ SPAHN spahnt herum: „Sage (nicht), dass das leicht ist“ – Hartz IV-Debatte immer arroganter +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*