+++ Unfassbare Lüge zur RENTENERHÖHUNG in Deutschland beim STAATSSENDER (Tagesschau) +++

287

Die Rentenerhöhung in Deutschland: Gestern bei der Bild, „heute“ bei der Tagesschau – alle werden reicher. So jedenfalls kam es beim Volk an. Die Wahrheit: Die Rentenerhöhung ist lächerlich niedrig. Wer arm ist, wird arm bleiben. Die Rechnung wurde einfach verfälscht.

3,37 % Erhöhung

So hieß es unter anderem, dass die Renten im Osten um 3,37 % steigen würden. Dies verkündete der neue Sozialminister Heil. Der SPD-Mann, der die SPD gleich in zwei Wahlkämpfen nach Meinung von Kritikern (mit) ruinierte. Heil sagte auch, die Renten im Westen Deutschlands würden um 3,22 % steigen. „Danke“, Regierung, sagen die Kritiker.

Das klingt wie „doppelter Inflationsausgleich“. Oder „viel mehr als Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst“. Oder: „Endlich Gerechtigkeit“. Nun kann man rechnen: Basis ist die Durchschnittsrente, die in Deutschland (nehmen wir beide Gebiete zusammen) bei etwa 1.000 Euro liegt. Tatsächlich ist sie etwas geringer, aber wir nehmen einfach das Positive an. 3,3 % Erhöhung (also der Durchschnitt aus beiden Gebieten) wären 33 Euro Rentenerhöhung.

33 Euro, die allerdings auch durch die Inflationsrate geschmälert werden. Die offizielle Rate liegt in Deutschland bei 1,8 %. Tatsächlich sind es natürlich mehr, wie auch Watergate.TV kürzlich berichtete – weil ärmere Haushalte sich nun ausgerechnet die Produkte kaufen müssen, die teurer geworden sind. Also nicht nur Elektroartikel, sondern Brot, Butter und Energie. Aus 1.000 Euro werden also bezüglich der Kaufkraft somit 18 Euro weniger.

Es bleiben: 15 Euro Rentenerhöhung – die allerdings wie oben beschrieben schön gerechnet sind. Übrigens: Die nächsten Steuererhöhungen stehen schon auf dem Plan. Unter anderem die Grundsteuer für Immobilienbesitzer. Dies sind vielleicht keine armen Rentner. Die müssen aber mehr Miete bezahlen – über die Nebenkosten.

Was meldete die Tagesschau? Rentner erhielten „deutlich mehr Geld“. Etwas undeutlich – aber Herrn Heil wird es gefallen haben.

Kommentar hinterlassen zu "+++ Unfassbare Lüge zur RENTENERHÖHUNG in Deutschland beim STAATSSENDER (Tagesschau) +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*