+++ Unverantwortlich: Fukushima Betreiber erhält Genehmigung für weitere Risko-Atomkraftwerke +++

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Watergate Redaktion 4.10.2017

Der japanische Atomkraftbetreiber Tepco hat die Genehmigung dafür erhalten, zwei weitere Atomkraftwerke in Japan zu betreiben. Die japanische Atomaufsicht hatte den Betreiberkonzern für sicher erklärt. Die japanische Atomregulierungsbehörde kam zu dem Schluss, dass zwei Reaktoren des größten japanischen Atomkraftwerks die verschärften Sicherheitsauflagen erfüllt haben.

Die japanische Bevölkerung hatte gegen die Genehmigung erheblichen Widerstand geleistet. Trotzdem hat die japanische Atomaufsicht die Genehmigung erteilt. Der Widerstand der Japaner soll so breit sein, dass die Betreiber damit rechnen, dass die Inbetriebnahme der neuen Atomkraftwerke erst in vier Jahren erfolgen könne. Der Gouverneur der betroffenen Provinz lehnte die Inbetriebnahme ab, auch mehrere Bürger klagen aktuell vor Gericht.

Auch Greenpeace bezeichnete die Entscheidung der Atombehörde als rücksichtslos und kritisierte das Vorgehen der japanischen Behörden massiv. Denn es seien erneut Risiken missachtet worden, die bei Fukushima zum Super-Gau geführt haben. Es sei unverantwortlich von der Atombehörde, trotz der extremen Sicherheitsrisiken die beiden Atomreaktoren von Tepco betreiben zu lassen.

2011 kam es im japanischen Atomkraftwerk Fukushima zum Super-Gau. Die Betreiberfirma Tepco hat es seitdem nicht geschafft, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Fukushima hat nicht nur Japan nuklear verseucht, sondern auch den gesamten Pazifik und die daran angrenzenden Länder wie Kanada und die USA. Seit 6 Jahren fließt radioaktiv verseuchtes Kühlwasser ungehindert ins Grundwasser und Hunderttausende Tonnen radioaktiven Kühlwassers ungehindert in den Pazifischen Ozean.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Kommentar hinterlassen zu "+++ Unverantwortlich: Fukushima Betreiber erhält Genehmigung für weitere Risko-Atomkraftwerke +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*