+++ Von der Leyen: Zivilisten an die Waffen… +++

von-der-Leyen-

In Deutschland werden bald Zivilisten an der Waffe ausgebildet. Vorbereitung auf einen Bürgerkrieg? Vorbereitung auf einen größeren Krieg? Beobachter rätseln.

Reservistenverband macht sich stark

Dabei hat sich der sogenannte Reservistenverband der Bundeswehr für diese Idee stark gemacht. „Behelfsreservisten“ würden aus der Bevölkerung direkt rekrutiert und dabei dann als Reserve, im Katastrophenfall oder für Wehrübungen zum Einsatz kommen. Es ginge dabei nach einer Meldung aus der „Bild“ um eine „geeinte nationale Reserve im besten militärischen Sinn“. Das heißt auch, Krisen sollten künftig wehrhafter bekämpft werden könnten.

Es ist bislang offenbar ein Projekt des Reservistenverbandes. Dennoch „begleitet“ das Von der Leyen-Ministerium die Versuche. Erfahrungen werden aufgenommen und dann detailliert analysiert. Möglich sei, dass dieses Projekt dann in einem größeren Umfang betrieben würde.

Am Freitag sind diese Nachrichten rund um die Medien gegangen. Allerdings gibt es die Pläne schon länger, wie ein Blick auf ein Arbeitspapier des CDU-Bundestagsabgeordneten Oswin Veith aus dem Dezember 2016 zeigt. Und noch weiter: Das Verteidigungsministerium soll davon nach einem Beitrag auf www.augengeradeaus.net im Oktober 2016 „erfahren“, wie es heißt. Die Verteidigungsministerin musste diesem Papier damals nicht zustimmen, weil es sich nicht um ein offizielles Projekt gehandelt habe.

Unbekannt ist hierzulande, dass Frankreich dies wohl schon seit längerer Zeit praktiziert. Dort sind die sogenannten Ungedienten teils in „Knowledge Centern“ untergebracht. Zudem gab es nach Angaben des Reservistenverbandes in Deutschland dort auch schon über Jahre einen deutlichen Anstieg bei der Zahl der Mitglieder des dortigen Reservistenverbandes. Allerdings gilt die Ausbildung dann vor allem dem Einsatz in der „Gendarmerie“.

Rüstet Europa auf?

Watergate.TV Redaktion, 12.1.2018

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Kommentar hinterlassen zu "+++ Von der Leyen: Zivilisten an die Waffen… +++"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*